Informationen über Narkose bei Maskenkatzen

"Dieser Beitrag wird veröffentllicht mit copyright von
Frau Bettina Rode, Iserlohn, Birmazucht Las Perlas-sin."



Informationen über Narkose bei Maskenkatzen

In letzter Zeit mehren sich die Fälle, in denen Katzen aus der Narkose nicht mehr erwachen. Prozentual gesehen handelt es sich hierbei vermehrt um Maskenkatzen.
 

Aber warum ist das so??

Als ich mich dieser Frage beschäftigte, wurde mir klar, dass dieses Problem in sehr vielen Ländern bereits schon lange ein Thema war. In den USA, Australien, Neuseeland und England werden Katzen fast ausschließlich mittels Lachgas narkotisiert. In Deutschland wird diese Narkoseform leider selten angewandt.

Besonders Maskenkatzen haben durch den Akromelanismus ein anderes Stoffwechselverhalten. Die Narkose wirkt bei ihnen sehr viel stärker als bei anderen Katzenarten, Hinzu kommt bei vielen Tieren eine ausgeprägte Allergiebereitschaft.

Es kommt zu Überdosierung, wenn die Katzen vor der OP weder gewogen noch sorgfältig untersucht werden. Hierbei reicht es, wenn sich Besitzer oder Tierarzt sich geringfügig im Gewicht verschätzen.

Aber wie sollte die "optimale" OP aussehen?

Ein verantwortungsvoller Tierarzt untersucht die Katze sorgfältig vor der OP. Hierzu gehört auch unbedingt ein Abhören des Herzens und eine genaue Gewichtskontrolle. Die Narkose sollte möglichst nah am Gewicht und, wenn möglich, bei kleineren OP`s sogar leicht unterdosiert werden. Nachgespritzt werden kann immer noch, sollte die Katze nicht richtig schlafen. Am Besten wäre natürlich eine Lachgasnarkose, die über eine Maske verabreicht wird. Das dauert zwar länger, aber die Katze ist sofort nach der OP wieder fit und das Risiko eines Herzstillstands ist auf ein Minimum reduziert. Während der OP sollte der Tierarzt die Katze mittels Infusion mit Vitamin B und Kalzium versorgen. Sollte es dennoch zu Komplikationen kommen, kann dann sofort medikamentös eingeschritten werden. Falls der Tierarzt über ein Diagnosegerät für den Blutdruck verfügt, was leider auch kein Standard ist, sollte die Katze während der OP daran angeschlossen sein und auch danach noch einige Zeit überwacht werden.

Wie wird die Katze nach der Operation versorgt?

Es ist lebenswichtig, dass die Katze in den ersten Stunden nach einer OP überwacht und warm gehalten wird. Allerdings sollte man sie auch nicht überhitzen. Für den Weg aus der Arztpraxis Nachhause sollte bereits gewährleistet sein, dass das Tier nicht auskühlt. Hier haben sich Wärmflasche und Wolldecke bewährt.

Da die Katze mehrere Stunden braucht bis sie wieder richtig wach ist, sollte sichergestellt sein, dass sie sich in dieser Zeit nicht verletzen kann. Optimal wäre es, wenn eine größere Transportbox bereitstünde, in der sie sich etwas bewegen kann.


 


















Diese wunderschöne
Schutzengeleins haben
uns Aimee und Alina
geschenkt.



Diese Homepage ist am 27. 02. 2008
für unser geliebtes Kätzchen
Na`aima Nilay entstanden